Der Fingerstrauch „Red Ace“ hat schöne, rote Blüten

Fingerstrauch "Red Ace", Potentilla fruticosa "Red Ace"

Blühender Fingerstrauch „Red Ace“

Fingerstrauch ist eine Bereicherung für jeden Garten, denn er ist vielseitig einsetzbar, pflegeleicht und robust. Er gehört zur Familie der Rosengewächse und lockt mit seiner Blütenpracht von Mai bis Oktober Bienen, Hummeln und andere nützliche Insekten an. Es gibt zahlreiche Sorten, die sich in Wuchshöhe und Blüte unterscheiden. Der Fingerstrauch „Red Ace“ (Potentilla fruticosa „Red Ace“) ist ein wahrer Dauerblüher. Seine leuchtend orangeroten Blüten sind sein Markenzeichen. Sie strahlen besonders im Sonnenlicht sehr intensiv. Diese Fingerstrauchsorte blüht von Juli bis in den Oktober und zählt zu den schönsten Potentillensorten.Die Blätter des Fingerstrauch „Red Ace“ sind sommergrün, schmal gefiedert und haben eine seidige Behaarung. Ihre Unterseite ist bläulichgrün. Der Wuchs dieser Potentilla ist buschig, 1552_1_fingerstrauch-red-ace-potentilla-fruticosa-red-acelocker mit einzelnen aufrechten Trieben, ist aber überwiegend niederliegend. Das macht dieses Blütengehölz zu einem hervorragenden Boden- und Flächendecker. Aber auch in Einzelstellung und als Gruppengehölz zu Stauden und Rosen sieht er sehr gut aus. Der Fingerstrauch „Red Ace“ gehört zu den kleineren Fingerstrauchsorten. Er wird nur 50 bis 60 cm hoch und 40 bis 50 cm breit. Sein jährlicher Zuwachs beträgt etwa 15 cm. Er ist dabei gut schnittverträglich, was ihn auch als Kübelpflanze sehr interessant macht.

Standort und Pflege des Fingerstrauch „Red Ace“

Der Fingerstrauch „Red Ace“ gedeiht am besten an sonnigen bis halbsonnigen Standorten. Von Juli bis Oktober blüht er unerlässlich immer wieder neu. Seine runden, leuchtend orangeroten Blüten (je sonniger der Standort desto intensiver die Farbe) haben bei voller Sonne einen gelben Rand.
An den Boden stellt der Fingerstrauch „Red Ace“ keine großen Ansprüche. Er benötig lediglich normaler Gartenboden, der jedoch durchlässig und möglichst nährstoffreich sein sollte. Der winterharte Zierstrauch ist gut schnittverträglich. Ein jährlicher Schnitt ist aber nicht erforderlich.

GD Star Rating
loading...
4.0 von 5 basierend auf 1 Bewertungen