Gelber Löffel Ilex „Golden Gem“ ist vielseitig einsetzbar

Gelber Löffel Ilex (Ilex Crenata), Ilex Golden Gem

Gelber Löffel Ilex (Ilex Crenata)

Der Gelbe Löffel Ilex „Golden Gem“ (Ilex Crenata), der auch Gelber Bergilex „Golden Gem“ genannt wird, ist ein kleiner, breit ausladender und niedrig bleibender Zwergstrauch. Er erreicht eine Höhe von etwa 60 bis 80 cm und eine Breite von 60 – 100 cm. Sein Zuwachs beträgt  5 bis 15 cm im Jahr. Er macht sich besonders gut in Rabatten, als Beipflanze zu Rosen und Stauden, in Heide- und Steingärten oder als Grabbepflanzung. Aber auch als winterharte Kübelpflanze ist erbestens geeignet.

Je sonniger sein Standort, desto leuchtender sind seine spitzeiförmigen, auffallend gelbgrünen  Blätter. Setzt man ihn als Zierstrauch ein, besticht er durch seine goldgelbe Blattfärbung, die schon von Weitem ins Auge sticht. Auch in einem Pflanzgefäß schmückt der Gelbe Löffel Ilex „Golden Gem“ jede Terrasse oder jeden Balkon. Als niedrig wachsende Hecke besticht er ebenfalls durch seine zauberhafte, gelbgrüne Färbung. Im Spätsommers färben sich seine Blätter dann von Goldgelb mehr ins Grüne. Der Zierstrauch gehört zu den immergrünen Laubgehölzen, und somit kann sich jeder Gartenbesitzer das ganze Jahr über an der Pflanze erfreuen. Auch im Winter setzt der Gelbe Löffel Ilex „Golden Gem“ noch wunderschöne Akzente.
Aber nicht nur seine attraktive Laubfärbung macht den Gelben Löffel Ilex „Golden Gem“ so beliebt. Die robuste Pflanze ist auch sehr pflegeleicht und schnittverträglich. Man kann sie daher sehr gut in die gewünschte Form trimmen. Und so überzeugt der Zwergstrauch auch ohne zusätzliche Blüte.

Standort und Pflege des Gelben Löffel Ilex „Golden Gem“

Der Gelbe Löffel Ilex „Golden Gem“ mag sonnige bis halbsonnig Standorte. Auch sonst stellt er keine großen Ansprüche und gedeiht in allen normalen Gartenböden. Humusreiche, feuchte Böden bieten die beste Voraussetzungen für seinen kraftvollen und prächtigen Wuchs. Ein Rückschnitt ist nicht notwendig, es sei denn, man möchte ihn in eine bestimmte Form trimmen. Durch seine sehr gute Schnittverträglichkeit, kann man ihn auch bestens auf kleine Flächen beschränken. Daher wird der Gelbe Löffel Ilex „Golden Gem“ u. a. auch sehr gerne als Grabbepflanzung genutzt.

GD Star Rating
loading...
4.5 von 5 basierend auf 2 Bewertungen