Kissenginster ist ideal für Steingärten

Kissenginster, Cytisus decumbens

Blühender Kissenginster

Den Kissenginster finden man oft in Höhenlagen von bis zu 1500 m. Er wird etwa 20 cm hoch und 50 cm breit. Heimisch ist er von den Pyrenäen bis hin zum Balkan. Der oft in den kargen Böden der Gebirge wachsende Kissenginster wird auch Niederliegender Geißklee genannt. An seinen verzweigten Ästen, die leicht kantig und behaart sind, sitzen wechselständig die ganzrandigen, eiförmigen Laubblätter. Die schmalen grünen Blätter werden bis zu 2 cm lang. Ihre Unterseite ist abstehend behaart.
Von Mai bis Juni erblühen zwischen den dunkelgrünen Blättern unzählige, kleine, goldgelbe SchmetterlingsblütenDabei sitzen ein bis vier Blüten in den Blattachseln zusammen. Die Blütenstiele erreichen zur Vollblüte die zwei- bis vierfache Länge des Kelches. Der glockenförmige Kelch ist zweilippig und hat kurze, unterschiedlich lange Zähne. Die leuchtend gelbe Blütenkrone wird ca. 12 bis 16 mm lang. Nach der Blüte bildet der Strauch eine dicht behaarte Hülsenfrucht aus, die 20 bis 40 mm lang wird und die Samen enthält.
Der Kissenginster passt hervorragend in jeden Heide- und Steingarten. Er kann jedoch auch als Flächendecker und  zum Schnitt bzw. für die Binderei verwendet werden. Aber man sollte wissen, dass Ginster in allen Teilen giftig ist.

Standort und Pflege von Kissenginster

Der pflegeleichte und robuste Kissenginster liebt es sonnig. Er ist gut winterhart und stellt auch an den Boden keinen besonderen Anspruch. Er wächst in jedem Gartenboden. In freier Natur findet man ihn oft bei Trocken- und Halbtrockenrasen oder aber an Waldrändern, auf kalkhaltigem Untergrund.
Durch Verbuschung und intensiver Beweidung wird die Art in der Schweiz allerdinds leider bereits in der Roten Liste gefährdeter Arten, als stark gefährdet eingestuft. Um so schöner ist die Tatsache, dass Kissenginster in den Gärten und Parks immer beliebter wird. Das ist kein Zufall, denn er benötigt kaum Pflege und sieht sehr gut aus. Selbst ein Rückschnitt ist nicht notwendig.

GD Star Rating
loading...
5.0 von 5 basierend auf 1 Bewertungen