Sommerflieder, Schmetterlingsflieder „Pink Delight“

Sommerflieder "Pink Delight

Sommerflieder „Pink Delight“

Die Vielzahl der wunderschönen Sommerfliederarten stellt die Gartenbesitzer vor die Qual der Wahl. Die meisten Sorten bewegen sich im violetten Farbraum, es gibt jedoch auch weiße. Auch die Blütenrispen sind unterschiedlich groß, hängend oder stehend. Eines aber haben alle Sorten gemeinsam, ihre Blüten verströmen einen wunderbaren Duft und ziehen damit viele Schmettelinge und andere nützliche Insekten an. Deswegen wird Sommerflieder auch oft Schmetterlingsflieder oder Schmetterlinsbaum genannt. Außerdem sind Sommerflieder ein wunderschöner, recht pflegeleichter Schmuck für jeden Garten. Durch seine überschaubare Größe ist der Sommerflieder auch für kleinere Gärten geeignet. Der Sommerflieder „Pink Delight“ blüht z.B. mit seinen schönen, langen, rosa Blütenbüscheln den ganzen Sommer von Juli bis Ende September. Er ist der großblumigste aller Buddleiensorten. Sein angenehmer Duft lockt nicht nur Schmetterlinge an, sondern auch viele andere nützliche Insekten. Der Sommerflieder „Pink Delight“ wächst pro Jahr 30 bis 150 cm. Er erreicht eine Höhe von etwa 300 cm und eine Breite von etwa 200 cm und ist sowohl für Einzel- als auch für Gruppenpflanzungen geeignet. Besonders schön wirkt er zusammen mit anders farbigen Sommerfliedersorten, die Sie ebenfalls in unserem Shop finden.
Die Blätter der Sommerflieder „Pink Delight“ sind lanzettlich, oberseits dunkelgrün, unterseits graufilzig.

Standort und Pflege der Sommerflieder „Pink Delight“

Der Sommerflieder „Pink Delight“ ist zwar winterhart, bevorzugt aber sonnige, warme und geschützte Standorte. Er gedeiht in allen normalen Gartenböden, verträgt Trockenheit, mag aber keine Staunässe. Seine Blüten erscheinen immer am einjährigen Trieb. Daher kann dieser Flieder jedes Frühjahr stark zurück geschnitten werden.

GD Star Rating
loading...